Kultur erleben: Blog-Beiträge

Geschichten über Kultur: Hier gibt es persönliche Einblicke in die Karlsruhe Kultur. Ob Ausstellung, Theater oder Film - Erlebnisse aus erster Hand machen noch immer am besten Lust auf mehr. Hier geht es zu den aktuellsten Kultur-Blogs aus der Fächerstadt: Von der Digitalisierung in den Karlsruher Museen bis zum Blick hinter die Theaterkulissen wird Kultur erlebbar.

Die Etrusker - Italien erleben im Badischen Landesmuseum

Wer waren denn eigentlich die Etrusker? Eine Frage die ich vor der Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum auch nicht so leicht hätte beantworten können. Da sie zudem aus dem Lehrplan an deutschen Schulen gestrichen wurden, besteht nun die Gefahr, dass sie in der Zukunft gänzlich in Vergessenheit geraten könnten. Dabei war gerade die etruskische Kultur eine der Fortschrittlichsten der Antike und insbesondere die beispiellose Stellung der Frau war einzigartig zu jener Zeit.

Details

Zweck fremd?!

Was ist das denn? Wo ist hier oben wo unten? Ist das ein Werkzeug oder ein Luxusartikel? Konnte man daraus trinken oder war es doch eine Glocke? Woher kommt das? Was kann es? Was war sein Zweck? Diese und zahlreiche weitere Fragen tun sich auf, wenn man sich die Objekte in der aktuellen Ausstellung „Zweck fremd?! Den Dingen auf der Spur“ genauer anschaut.

Details

Open Codes – Die Ausstellung der anderen Art

Einen morsenden Kronleuchter, Tischtennis spielende Jugendliche und einen Spiegel der Alter, Größe und Haarfarbe eines jeden Besuchers erkennt. Dies und noch mehr Unglaubliches bekommt man in der aktuellen Open Codes Ausstellung im ZKM zu sehen.

Details

Die Etrusker - Italienische Weltkultur in Karlsruhe

Nachdem wir in Karlsruhe die Möglichkeit hatten Ramses und die ägyptische Kultur näher kennen zu lernen, gibt es nun die nächste große Sonderausstellung des Badischen Landesmuseum zu bestaunen. Es lohnt sich auf jeden Fall „Die Etrusker“ zu besuchen und in die spannende Weltkultur des antiken Italiens einzutauchen. Wenn Ihr Euch vorab schon einmal informieren wollt, seid Ihr hier genau richtig!

Details

Karlsruhe begrüßt Paul Cézanne

Jetzt, wenn die Tage wieder kürzer werden, das herbstliche Wetter langsam aber sicher dem Winter Platz macht und es immer kälter wird, bietet sich hier im schönen Karlsruhe die Möglichkeit sich die Zeit mit der ein oder anderen Ausstellung zu vertreiben. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei der Ausstellung „Cézanne. Metamorphosen“ der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zu Teil werden.

Details

Happy Friday in Karlsruhe #tgif

Leute, es wird mal wieder Zeit für Kultur!

In Karlsruhe bekommt der Hashtag #tgif (Thank God it’s Friday – Gottseidank es ist Freitag) eine ganz neue Bedeutung, denn ab 14.00 Uhr ist in vielen Karlsruher Museen der Eintritt frei! Das bedeutet Geld sparen und einen tollen Freitag Nachmittag verbringen, bei dem sich vielleicht auch die ein oder andere kulturelle Lücke schließen lässt. Möglichkeit hierfür bietet sich im Badischen Landesmuseum, im ZKM, in der Städtischen Galerie und seit Juli 2017 auch im Naturkundemuseum zur Genüge. Außerdem ist im Museum der Majolika der Eintritt immer frei.

Details